„Thank you America“ mit Kurt Masur

Eine besondere Beziehung besteht zwischen dem Bundesjugendorchester und dem weltbekannten Dirigenten Kurt Masur.

Zitat

„Ich bin in meinem Leben durch die Musik mit vielen wertvollen Momenten belohnt worden, aber von all diesen Dingen, die ich in diesem Feld tue, ist nichts zufriedenstellender als die Arbeit mit talentierten jungen Menschen. Das Bundesjugendorchester versammelt die vielversprechendsten musikalischen Talente.“    [Kurt Masur]

Eine erste Zusammenarbeit war die von der Deutschen Stiftung Musikleben veranstalteten Tournee „Thank you America“. Anlässlich des 50. Jahrestages der Berliner Luftbrücke gab das Orchester 1998 unter Masurs Leitung erfolgreiche Konzerte in New York, Washington, Boston und Berlin. Die Tournee war auch ein Dank für die uneingeschränkte Hilfe der Amerikaner zur Zeit der sowjetischen Blockade Berlins. Die Schirmherrschaft übernahmen Bill Clinton und Helmut Kohl. Im Rückblick zu dieser Tournee sagte Kurt Masur:

Zitat

„Ein bewegendes Erlebnis in meinem Leben. Diese jungen Leute machen kein Showbusiness, sondern fühlen die Tiefe der Musik. Sie haben mich wieder jung gemacht.“    [Kurt Masur]

Seine Verbundenheit drückte Masur auch im Vorwort der Imagebroschüre des Bundesjugendorchesters aus:

Zitat

„Mit einem Orchester wie dem Bundesjugendorchester hat die klassische Musik auch hierzulande, in Deutschland eine Perspektive.“    [Kurt Masur]

Masur hatte in den späten 1980er Jahren in Leipzig einen wichtigen Anteil an der Bewahrung der friedlichen Demonstration. Auch aus diesem Grund präsentierte das Orchester mit ihm beim ersten Sommerfest des Bundespräsidenten Christian Wulff, das unter dem Motto „Freude – Veränderung – Zusammenhalt: 20 Jahre Deutsche Einheit“ am 2. Juli 2010 auf Schloss Bellevue stattfand, Peter Tschaikowkys Streicherserenade vor 5.000 geladenen Gästen. Nach den intensiven Proben dazu sprach Masur den jungen Musikerinnen und Musikern erneut ein großes Lob für ihr musikalisches Einfühlungsvermögen und Können aus. Auch der Bundespräsident sprach im Zusammenhang mit seiner Schirmherrschaft über das Orchester von einer der schönsten Schirmherrschaften, die man sich vorstellen könne.

Berlin Philharmoniker
Bundesministerium Wdr3 Daimler DOV GVL Freude.