bundesjugendorchester

Hendrik Hofmeyr: „Three African Songs“ (Uraufführung)

2019 feierte das Bundesjugendorchester sein 50-jähriges Jubiläum. Seit vielen Jahren ist die Verbindung zwischen dem nationalen Jugendorchester Deutschlands und Südafrike eng. Mit einem Konzert bei Young Euro Classic im Sommer 2019  standen die deutschen Nachwuchstalente am Anfang ihrer großen Auslandstournee nach Südafrika. Insofern erklärte sich auch der ungewöhnliche Schwerpunkt des Konzertprogramms. So gab es im Konzerthaus Berlin eine Uraufführung von „Three African Songs“, die der aus Kapstadt stammende Hendrik Hofmeyr eigens für die BJO-Tournee komponierte.

 

Bundesjugendorchester
Msaki, Gesang
Alexander Shelley, Dirigent 

Ausschnitt aus der Live-Übertragung vom 03.08.2019 im Rahmen von Young Euro Classic aus dem Konzerthaus Berlin (Eine Produktion von ARTE Concert und EuroArts © 2019)

Berlin Philharmoniker Bundesministerium Wdr3 Daimler DOV GVL Freude.