bundesjugendorchester

Kirill Petrenko dirigiert das Bundesjugendorchester

Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker leitete die Wintertournee 2019 und eröffnete damit das Jubiläumsjahr „50 Jahre Bundesjugendorchester“. Kirill Petrenko, der nach 2009 bereits zum zweiten Mal am Pult des Bundesjugendorchesters stand, gastierte mit den 110 jungen Musikerinnen und Musikern in den Philharmonien von Luxemburg, Essen, Berlin und dirigierte das erste Konzert des Orchesters in der Hamburger Elbphilharmonie.

Unter seiner Leitung unternahm das Bundesjugendorchester bereits 2009 einen musikalischen Ausflug in die zischende und ratternde Welt der Transsibirischen Eisenbahn. Die Reise startete mit Arthur Honeggers „Pacifik 231“, ein Orchesterwerk, das durch die Fahrt einer mächtigen Lokomotive inspiriert wurde. Mit Igor Strawinskys „Feuervogel“ wurde im Anschluss die Reise in das Russland im frühen 20. Jahrhundert fortgeführt. Ziel der Reise war China, dass mit dem „Paper Concerto“ von  Tan Dun eindrücklich repräsentiert war. Hinzu kommt die Farbe Mongolischer Volksmusik, die sozusagen im Vorüberfahren den Reisenden erreichte.

Programm und Konzerte 2009

Arthur Honegger - Pacific 231 (1923)
Tan Dun - Paper Concerto (2003)
Anonymus - "Dschingis Khans Jurte" Traditionelle Musik aus der mongolischen Steppe
Igor Stravinsky - Der Feuervogel (Ballett Erstfassung, 1910)

Konzerte in Celle, Essen, Schweinfurt, Wien und Berlin


Kirill Petrenko, der 2019 nach 10 Jahren dann zum zweiten Mal am Pult des Nationalen Jugendorchesters der Bundesrepublik Deutschland stand, gastierte mit den über einhundert jungen Musikerinnen und Musikern in den Philharmonien von Luxemburg, Essen, Berlin und dirigierte zudem das umjubelte Debüt des Orchesters in der Hamburger Elbphilharmonie. Das Konzert in der Berliner Philharmonie wurde kostenlos über die Digital Concert Hall live im Internet übertragen. Das musikalische Programm beinhaltete Igor Stravinskys Musik zum Skandalballett „Le Sacre du Printemps“, Leonard Bernsteins Symphonische Tänze aus der „West Side Story“ sowie William Krafts Konzert für Pauken und Orchester. Solist war Wieland Welzel, Solopauker der Berliner Philharmoniker und als Jugendlicher in den neunziger Jahren selbst lange Mitglied des „jüngsten Spitzenorchesters Deutschlands“.

Programm und Konzerte 2019

Leonard Bernstein - Symphonische Tänze aus der "West Side Story"
William Kraft - Konzert für Pauken und Orchester Nr. 1 (1983)
Igor Stravinsky - Le Sacre du Printemps

Solist: Wieland Welzel (Pauke)

Konzerte in Luxembourg, Essen, Hamburg und Berlin


Berlin Philharmoniker Bundesministerium Wdr3 Daimler DOV GVL Freude.