bundesjugendorchester

„Thank you America“ mit Kurt Masur

Eine besondere Beziehung bestand zwischen dem Bundesjugendorchester und dem weltbekannten Dirigenten Kurt Masur. Der 1927 geborene und 2015 verstorbene Dirigent Kurt Masur war über 25 Jahre Gewandhauskapellmeister in Leipzig, über zehn Jahre Musikdirektor der New Yorker Philharmoniker und zuletzt Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra.

Zitat

„Ich bin in meinem Leben durch die Musik mit vielen wertvollen Momenten belohnt worden, aber von all diesen Dingen, die ich in diesem Feld tue, ist nichts zufriedenstellender als die Arbeit mit talentierten jungen Menschen. Das Bundesjugendorchester versammelt die vielversprechendsten musikalischen Talente.“    [Kurt Masur]

Eine erste Zusammenarbeit mit dem Bundesjugendorchester war die von der Deutschen Stiftung Musikleben veranstaltete Tournee „Thank you America“. Anlässlich des 50. Jahrestages der Berliner Luftbrücke gab das Orchester 1998 unter Masurs Leitung erfolgreiche Konzerte in New York, Washington, Boston und Berlin. Die Tournee war auch ein Dank für die uneingeschränkte Hilfe der Amerikaner zur Zeit der sowjetischen Blockade Berlins. Die Schirmherrschaft übernahmen Bill Clinton und Helmut Kohl.

Zitat

Im Rückblick zu dieser Tournee sagte Kurt Masur: „Ein bewegendes Erlebnis in meinem Leben. Diese jungen Leute machen kein Showbusiness, sondern fühlen die Tiefe der Musik. Sie haben mich wieder jung gemacht.“ [Kurt Masur]

Masur hatte in den späten 1980er Jahren in Leipzig einen wichtigen Anteil an der Bewahrung der friedlichen Demonstration. Auch aus diesem Grund präsentierte das Orchester mit ihm beim ersten Sommerfest des damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff, das unter dem Motto „Freude – Veränderung – Zusammenhalt: 20 Jahre Deutsche Einheit“ am 2. Juli 2010 auf Schloss Bellevue stattfand, Peter Tschaikowkys Streicherserenade vor 5.000 geladenen Gästen. Nach den intensiven Proben dazu sprach Masur den jungen Musiker:innen erneut ein großes Lob für ihr musikalisches Einfühlungsvermögen und Können aus. Auch der Bundespräsident sprach im Zusammenhang mit seiner Schirmherrschaft über das Orchester von einer der schönsten Schirmherrschaften, die man sich vorstellen könne.

Zitat

Seine Verbundenheit drückte Masur auch im Vorwort der Imagebroschüre des Bundesjugendorchesters aus: „Mit einem Orchester wie dem Bundesjugendorchester hat die klassische Musik auch hierzulande, in Deutschland eine Perspektive.“    [Kurt Masur]

Die Mitglieder und ehemaligen Mitglieder des Bundesjugendorchesters erfüllte die Nachricht vom Tode Masurs im Jahr 2015 mit großer Trauer. Die Dankbarkeit für die lehreiche Zusammenarbeit und starke Inspiration ist bis heute geblieben.

Berlin Philharmoniker Bundesministerium Wdr3 Daimler DOV GVL Freude.